Monday, January 23, 2012

Leiden in der Kälte, ums Gewissen der Welt zu wecken


Leiden in der Kälte, ums Gewissen der Welt zu wecken

Stell Dir vor, eine Armee massakriert Zivilisten und du hast eine Chance, du könntest entweder nichts tun um das Gesetz und den Befehl zu folgen, oder du könntest dein Gewissen wählen. Würdest du dein Gewissen wählen um Menschen zu retten oder Teil der mitschuldigen Struktur zu werden?

worldwithconscience.blogspot.com

Ich bin ein taiwanischer Student. Da bin ich nackt, weil der amerikanische Soldate Bradley Manning gerade eine extreme Schmerz von 1,5 Jahr U-Haft-Zeit leidet und jeden Tag von eine lebenslange Haft gedroht wird. Ich will verstehen wie er sich fühlt, daher werde ich hier auch 1,5 Stunde nackt sein.

Wo:
Wien, auf der Kärntnerstraße (Neben Stephansdom)

Wann:
Am 23.01.2012, um 12 Uhr bis 13:30.


Wer ist Bradley Manning:

Er war ein US-Soldate für Informationsdienst in Irak. Da er nicht mehr die Info sehen wie seine Armee die irakischen Zivilisten misshändeln und massakrieren, hat er geheimes Videomaterial und Kriegsdokumenten an die Web-Plattform WikiLeaks weiterge­geben haben, um die Welt die Wahrheit erfahren zu lassen und um die Menschen zu retten. 2010 wurde er festgenommen. Bisher ist es schon über 1,5 Jahr gewesen und er ist noch immer in der U-Haft, das Datum seines ersten Prozesses vom US-Militärgericht ist nicht einmal festgestellt. Er wird in 22 Punkten wie z.B. "Hilfe für den Feind (Aiding the Enemy)", worauf die Todesstrafe und lebenslange Freiheitstrafe stehen, von der US-Regierung angeklagt.       

Dies ist nicht das erste Mal in der Geschichte. 1971 war der Amerikaner Daniel Ellsberg, der damalige Militäranalyst, unzufrieden, dass die Regierung Leute vor der Wahrheit des Vietnamkrieges täuschte. Er nahm einen Bericht, der später als Pentagon-Papiere von der Welt genannt, und gab die Kopie an die New York Times und die Washington Post. Die Medien und er wurden angeklagt, jedoch später fand der US-Oberster-Gerichtshof sie unschuldig.

Als ein Taiwaner habe ich viele Arbeite und Bemühungen für verschiedene Freiheiten und Menschenrechte von den USA gesehen und gehört. Jedoch ist die Mannings jetztige Notlage einem, wer für Presse- und Meinungs-Freiheit und Recht auf Gewissensfreiheit, welche die Allgemeine Eklärung der Menschenrechte garantiert, unvorstellbar und untragbar. Ich glaube, ein Soldate braucht vor einem ungerechten System sehr großen Mut, um sein Gewissen zu wählen und Menschen zu retten. Genau wie die ungehörsame österreichische und deutsche Soldaten, wer während des zweiten Weltkrieges heimlich Juden zur Flucht halfen. Diese Art Tapferkeit und Gewissen bewegt mich zutiefst. Daher stehe ich heute in der Kälte, um seine Geschichte nochmal zu erzählen. Ich hoffe, ich könnte die Gewissen der Welt und der USA durch diese Aktion auf der Straße wecken. Hiermit will ich auch die folgende Ersuchen an die amerikanische Regierung verkünden,

Meine Petition:
1. Die US-Regierung soll den Soldaten Bradley Manning freigeben.
2. Falls er schuldigt beurteilt würde, soll US-Präsident Obama Bradley Manning, gemäß der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte Artikel 18, dass jeder das Recht auf die Gewissensfreiheit hat, und den Artikel 19, dass Jeder hat das Recht, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten, begnadigen.


(Die Leute fragen an...) 

(Sie sind gegangen und lesen davon)










 (Die zwei Damen sind für Unterschreiben zurückgegangen, um Manning zu unterstützen)




(+ 5 oC.....echt kalt.........!)


Jason Búo-Shù Huang


Web: worldwithconscience.blogspot.com     E-mail: buotree@gmail.com

No comments:

Post a Comment